Die Geschichte der Chili

6000 Jahre haben Archäologen herausgefunden, wird sie bereits kultiviert. Die sagenhafte Beerenfrucht der Antike, deren Heimat die Dschungelgebiete Südamerikas sind. Aus dem indianischen Nahuatl, der Sprache der Mayas und Azteken kommt der heutige Oberbegriff Chili. Hier gab es auch ein Gericht mit geräucherten Chilis namens Chilipoctli.

Doch drehen wir die Uhren etwas vor. In das dunkle Mittelalter Europas. In die Zeit als unseren Vorfahren die Zeit davonlief. Mehrere Jahrhunderte schon wird ganz Europa von der Pest entvölkert. Zuerst muss die Leibeigenschaft und der Frondienst der Bauern abgeschafft werden. Die Bauern sterben weg, das Land liegt brach. Die Herrschaftshäuser beginnen Land an Bauern zu verpachten um selbst nicht zu verhungern. Kriege beuteln das Land und der Adel überfällt sich gegenseitig. Der Bauer wildert, der Adel raubt.

Doch langsam, ganz langsam beginnt sich das Blatt zu wenden. Der Adel beginnt langsam den Klerus (Kirche) zu hinterfragen, der Besitz der Kirche ist zu dieser Zeit immens. Die ersten Freiheitsgedanken keimen auf. In Spanien werden die Mauren besiegt, die vieles an Kultur und Lebensweise zurücklassen. Auch im Osten Europas kommt fremde Kultur und Lebensweise über die Grenzen. Der Handel mit neuen und fremden Gütern blüht auf. Gewürze aus Indien...Stoffe aus Venedig...Mode aus Florenz. Die ersten Humanisten tauchen auf....

1492 - Ein motivierter italienischer Seefahrer betritt die Bühne und verändert die Welt für immer.

Christopher Columbus versucht im Dienste Spaniens einen Seeweg nach Indien vor den Portugiesen zu finden und landet auf den Antillen (später auf dem Festland - Honduras). Von seinen Reisen bringt er einiges mit. Unter Anderem, Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tabak, Tomaten, Chili). Noch weiß man aber in Europa nicht, dass dies die Welt wie sie bis dahin existierte für immer verändern würde. Der Katzensprung in die Renaissance ist nur noch Formsache.

Pfeffer ist teuer, zu teuer. Doch Spanien verfügt über etwas Neues. Es ist scharf und lässt sich wunderbar im Mittelmeerraum kultivieren. Und so wird aus der Chili der spanische Pfeffer und beginnt einen Siegeszug durch die ganze Welt. Über Portugal, Italien, Afrika, Indien, China, dem Balkan....

Die Früchte bekommen Namen wie Peperon, Peperoncini, Peperonici, Pepperoni usw...Es soll aber noch fast 5 Jahrhunderte dauern bis auch der deutschsprachige Raum etwas davon hat. Warum das so ist, weiß niemand.

Nun aber zurück zum Chilipoctli. Mexikanisch Chipotle. Mit Fleisch? Na, klickts endlich. Da war doch was. Jawohl! 

Chilipoctli/Chipotle con Carne = Chili con Carne

-Oliver El Daly